Chiemsee

Boxenstopp - Zuhause - Chiemsee

Seid ihr bei euren Urlaubsplanungen schon weitergekommen? Urlaub in Deutschland gefällig? Vielleicht nicht so auf dem Schirm? Möglicherweise kann ich euch neugierig machen! Gründe für einen Urlaub hierzulande gibt es jedenfalls einige!

 

Der „Boxenstopp – Zuhause“ macht heute einen Zwischenstopp am Chiemsee.


Der Chiemsee, oder auch liebevoll das „Bayerische Meer“ genannt, ist der größte See Bayerns bzw. nach Bodensee und Müritz der drittgrößte See in Deutschland.

Landschaftlich geradezu malerisch im Chiemgau gelegen, hat man großartige Aussichten auf Berge, Seen und schöne Wiesen.


Für Familien bietet es sich z.B. an, auf einem der zahlreichen Bauernhöfe eine Unterkunft zu suchen. Jedes Budget wird hierbei berücksichtigt. Dort hat man ein Naturerlebnis, was für die Kleinen unvergessliche Momente bietet. Viele Höfe bieten unterschiedlichste Angebote an; vom kleinen Bio-Familienbetrieb bis zum größeren Hof mit entsprechender Gastronomie und einem umfangreichen Programm für kleine und große Urlauber kann man alles finden.


Wenn man im Netz nach sogenannten Ferienhöfen sucht, wird man schnell fündig. Zwei der vielen Links gebe ich hier an; einen passenden Hof kann man mittels der Filter gut finden:

 

https://www.bauernhof-urlaub.com/hofsuche/sb_searchResult/#content

https://www.chiemsee-bauernhofurlaub.de/urlaub-auf-dem-bauernhof/

 


Auffällig in dieser Region ist die Herzlichkeit der Menschen. Ob auf dem Hof oder im Laden um die Ecke fühlt man sich stets gut aufgehoben und findet immer ein offenes Ohr, wenn man Fragen hat.


Klar, wer am Chiemsee ist, besucht natürlich die beiden Inseln Herrenchiemsee und die Fraueninsel.


Das "Bayerische Versailles" lies König Ludwig II. von Bayern erbauen. Schon mehrfach besucht, beeindruckt es dennoch immer wieder und lässt nicht nur Kinderaugen groß werden.

Von Prien aus fährt die „Bockerlbahn“, eine 130 Jahre alte Schmalspurbahn, an den Chiemsee. Hier fühlt man sich in der Zeit versetzt. Wer seinen Tagesausflug zur Insel etwas ausgestalten möchte, liegt hier genau richtig.


Aktuell (2020) wird die Dampflock aufgrund von Revisionsarbeiten leider durch eine Diesellock ersetzt, was es aber sicherlich nicht weniger interessant macht.


Viele weitere Informationen, wie z.B. die abgestimmten Fahrpläne von Bahn und Schiff und vor allem tolle Impressionen der Bahn findet man hier:


https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/chiemsee-bahn/chiemsee-bahn/

 


Aktuelle Live-Bilder, um euch einen Eindruck vom Hafen zu machen, könnt ihr euch auch auf der Webcam anschauen:


https://www.feratel.com/webcams/deutschland/prien-chiemsee.html

 


Mit dem Schiff übergesetzt, kann man sich überlegen zu Fuß durch den Park zu schlendern, um an das Schloss zu gelangen, oder man nimmt eine der Kutschen. Die geführte Kindertour im Schloss macht auch den Eltern großen Spaß.


Ein Ausflug hierher ist sowohl an schönen wie verregneten Tagen toll.

Viele Ortschaften bieten Gästekarten an.

Falls es euch nach Ruhpolding oder Inzell zieht, bekommt ihr von eurem Gastgeber die sogenannte „Chiemgau-Karte“:


https://www.ruhpolding-inzell.de/chiemgau-karte?gclid=EAIaIQobChMI_t3GyJmF-wIVz9rVCh0D2w3XEAAYASAAEgIMxPD_BwE#170459



Prien bietet ebenfalls eine Gästekarte an:


https://www.tourismus.prien.de/gaestekarte/


Die Karten berechtigen euch viele Attraktionen vergünstigt zu benutzen. Im Urlaub mit den Kindern addiert sich schnell einiges zusammen und hiermit habt ihr die Möglichkeit euer Urlaubsbudget besser zu nutzen. Schöne Sache, wie ich finde. Schaut in euren jeweiligen Urlaubsorten einfach mal nach.

 

Zwei Freizeitaktivitäten, welche man in dieser Gegend ausgiebig ausüben kann: Rad fahren und wandern.


Es würde den Rahmen sprengen hier einzelne Wandertouren vorzustellen. Ich kann euch aber für einen ersten Überblick folgende Seite empfehlen:


https://www.chiemsee-chiemgau.info/wandern-mit-kindern-chiemgau


Auf der gleichen Seite findet ihr weiterhin eine super Auswahl an Ausflugszielen, welche insbesondere für Familien ein echtes Highlight darstellen:


https://www.chiemsee-chiemgau.info/ausflugsziele-kinder

 


Viele weitere Ausflugsziele und vor allem jede Menge Empfehlungen findet ihr hier:


https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/familienurlaub


Tolle Seite, informativer geht es wirklich nicht!


Viel Spaß beim Stöbern! Ich hoffe, ich kann euch mit dieser kleinen Link-Sammlung ein klein wenig weiterhelfen.

 

Schöne Momente


Euer Boxenstopp

Share by: