Interessantes zu Dachboxen

Interessantes zur Entwicklung der Dachbox


Die Ursprünge der heutigen Dachbox wie man sie mittlerweile auf den Straßen immer häufiger antreffen kann, sind wahrscheinlich in den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu finden. Damals gab es Konstruktionen auf den Fahrzeugen, um in erster Linie Gepäck und größere Pakete zu transportieren. Der Amerikaner George H. Le Boeuf bekam 1935  ein Patent auf einen Dachträger und damit war ein erster Schritt zu den Dachträgern, die man für die später folgenden Dachboxen benötigt, getan.
„Luggage carriers for automobiles“ war ein erstes Patent von  Kermit Lysen und Willmar Minn im Jahre 1954. Heutige Attribute waren damals schon vorhanden; so konnte man die Box von der Seite öffnen und sie war abschließbar. Vier Jahre später wurde der Gedanke von Henry Cook weiter geführt und der „Car top luggage carrier“ wurde patentiert; weiter entwickelt wurde hier beispielsweise der Öffnungsmechanismus der Dachbox und die Form, wie man sie im Grunde heute noch in den Grundzügen finden kann.

Bis heute wurde insbesondere die Form von den mittlerweile zahlreich vorhandenen Herstellern für einen geringeren Luftwiderstand und einem damit verbundenen geringeren Kraftstoffverbrauch immer weiter optimiert.

Insbesondere Thule zeigte sich hier von Anfang an sehr innovativ und entwickelte sich zum Marktführer. Thule bietet Dachboxen in unterschiedlichen Größen und Formen. Gemeinsam haben die Boxen eine einfache und sichere Handhabung, geringe Luftwiderstandwerte und sie  sind stets  sehr robust und für einen langlebigen Gebrauch konzipiert.

Wer sich bezüglich Dachboxen informieren möchte, wird schnell merken, dass es bezüglich der Begrifflichkeit einige synonym zu verwendende Begriffe gibt:

Als Dachbox werden prinzipiell alle bezeichnet. Skibox bzw. Surfbox beschreiben Boxen für den speziellen Gebrauch von Skiern bzw. Surfbrettern; einer Nutzung zum Transport von Gepäck spricht allerdings nichts entgegen. Skiboxen sind länger und schmäler, damit auch lange Ski darin untergebracht werden können. Surfboxen sind dazu auch breiter.

Dachkoffer und Dachcontainer bezeichnen Dachboxen mit einer geringeren Länge, womit sie  optisch an eine Kofferform heran kommen.

Häufig ist auch der Begriff Jetbag anzutreffen. Es bezeichnet das Gleiche wie Dachbox und wird  von ATU als Bezeichnung für die Dachboxen genutzt.


Hier noch kurz eine exemplarische Übersicht, wie man Dachboxen in anderen Ländern bezeichnet:

Roof box - englisch

Coffre de toit - französisch

baule - italienisch

cofre de techo - spanisch

Share by: