Darß

Boxenstopp - Zuhause - Darß

Heute führt es uns auf die andere Seite, an die Ostsee. Bekannte Orte gibt es hier einige.


Halt macht der Boxenstopp auf einer der schönsten Halbinseln Deutschlands, dem Fischland Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern.


Bereits zu Zeiten der ehemaligen DDR war der Darß ein sehr beliebtes Erholungsziel. Eine der letzten Amtshandlungen der damaligen Regierung war unter anderem dieses Gebiet zum Nationalpark zu erklären – der „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“.


Bodden, für alle, die mit diesem Begriff nichts anfangen können, sind von der offenen Ostsee durch Inseln und Halbinseln abgetrennte Lagunen.



Viele nützliche Informationen zum Nationalpark als solchen findet man unter:


http://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de


Zu DDR-Zeiten sehr beliebt, die Freikörperkultur, oder auch kurz FKK, zieht es auch zur heutigen Zeit noch viele Nudisten hierher.


Zwei beliebte Strand-Spots gibt es auf dem Darß. Zum einen der Nordstrand in Prerow.


Der weiche Sand eignet sich besonders für Familien und die kleinen Sandburgenbauer; auf den verschiedenen Strandabschnitten fühlen sich nicht nur die bereits erwähnten Nudisten, sondern auch Familien, Senioren und Hundebesitzer sehr gut aufgehoben. Und das nicht nur wegen der DLRG-Überwachung und dem flach abfallenden Strand, sondern auch wegen dem guten Zugang aus Prerow.

Berühmter ist der Darßer Weststrand. 13km lang, ist der Weststrand durch den Darßer Wald zu Fuß oder besser mit dem Fahrrad gut zu erreichen.

Bei meinem letzten Besuch war es in diesem Wald hilfreich, sich entsprechend mit Insektenschutz zu präparieren.

Einen sehr beeindruckenden Film über diesen teils sehr ursprünglichen Wald hat Jürgen Kläger veröffentlicht. Um einen großartigen Einblick zu bekommen ist der Film hilfreich; hier der entsprechende Link:


https://www.youtube.com/watch?v=ZQQKc0DLemM



Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet auf dem Darß viele Möglichkeiten Fahrräder und Fahrradanhänger für Kinder auszuleihen. Egal wo man sein Feriendomizil hat, ein Verleih ist meist in der Nähe.

Für alle, die am liebsten ihr eigenes Rad im Urlaub benutzen möchten, Fahrradträger für das Dach bzw. die Anhängerkupplung kann ich z.B. anbieten.


Selbst schon einige Ecken mit dem Rad angesteuert, kann ich feststellen, dass es auf dem Darß auch für weniger sportlich ambitionierte Radfahrer möglich ist, schöne Touren zu unternehmen. Für die Ornithologen unter uns gibt es auch schöne Aussichtspunkte, um die Vögel zu beobachten. Viele Vogelarten nutzen diese Landschaft als Rast- und Brutquartier. Aber nicht nur im Frühjahr und Herbst zur Hauptzeit des Vogelzugs macht es Spaß den gefiederten Freunden zuzuschauen.


Wer anstatt des Radwegs gerne die Wasserstraße nutzen würde, für den bieten sich Boddenfahrten an. Ganz andere Sichtweisen der Landschaft sind so möglich.

Es ist sehr entspannend auf dem Deck zu sitzen und die Landschaft mit den reetgedeckten Häusern passieren zu lassen. Bei meinem letzten Aufenthalt gab es auch thematische Fahrten wie z.B. eine Fischverkostung während der Fahrt … war super lecker …


Auf dem Darß gibt es viele Möglichkeiten, welche über einen reinen Badeurlaub hinaus gehen.

Insbesondere für Familien werden viele Aktionen angeboten, um die Schönheit der Gegend hervorzuheben.


http://www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de/vbl/publikationen/unter.pdf




Offenbar mit Herzblut konzipiert, werden viele Aspekte abgedeckt. Ich denke da ist für jeden Typ Urlauber etwas dabei.


Für die eher Kunstinteressierten gibt es auf dem Darß ebenfalls eine tolle Anlaufstelle. Der Künstlerort Ahrenshoop. Ursprünglich ein Fischerdorf, entwickelte sich hier aufgrund der außergewöhnlichen Lichtverhältnisse nach und nach eine Künstlerkolonie. Das Kunstmuseum Ahrenshoop, architektonisch übrigens sehr interessant, lädt nicht nur ein die vielen Werke anzuschauen, die hier ausgestellt werden, sondern bietet ebenfalls viele Aktionen an:


https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/ahrenshoop/details/stamm/show/kunstmuseum-ahrenshoop/




Die Kurverwaltung Ahrenshoop veranstaltet weiterhin von Juni bis September den sogenannten „Ahrenshooper Kindersommer“. Hier findet jeder etwas, was ihm Spaß machen könnte:


https://www.ostseebad-ahrenshoop.de/aktivitaeten/kinder-erfreuen/kinderveranstaltungen/




Zum Schluss möchte ich noch kurz für alle, die auch gerne einen Tagesausflug außerhalb des Darß unternehmen möchten, ein paar erprobte Ideen zukommen lassen.

Keine Frage, Rostock muss hier erwähnt werden. Nach ruhigen Tagen am Strand, immer eine Abwechslung mit seinen vielen Möglichkeiten.


https://www.rostock.de/urlaub-freizeit/familienangebote-warnemuende.html




In östlicher Richtung kann ich z.B. Stralsund weiterempfehlen. Besonders das Deutsche Meeresmuseum mit seinen vier Standorten hatte mich beeindruckt:


https://www.stralsundtourismus.de/de/stadt-mit-museen/deutsches-meeresmuseum




Nach eigenen Aussagen immerhin das größte naturwissenschaftliche Museum in Norddeutschland.

Einen Ausflug ist auch in südlicher Richtung der Vogelpark in Marlow wert. Mir vorher nicht bekannt, waren nicht nur die Kinder dort sehr angetan.

Eine Besonderheit, die es nicht in jedem Zoo gibt, ist die Möglichkeit dort zu übernachten:


http://vogelpark-marlow.de/pages/uebernachtung/alleuebernachtungen.php




Die Videos sprechen echt für sich. Tolle Sache.

Ich könnte jetzt noch stundenlang von dieser schönen Gegend schwärmen und ein paar Empfehlungen hervorheben. Das Beste wäre es sich einmal selbst anzuschauen. Ich denke für die „schönsten Tage des Jahres“ ist hier für jeden etwas dabei!


Schöne Momente


Euer Boxenstopp


Share by: